Seminar mit Bent Branderup am 13./14. April 2024

Es gibt nichts, was es nicht schon gibt – und doch ist es niemals dasselbe!
Iris Hauschild, Fokus Mensch - Pferd


Ich lade alle Men­schen ein, Zeit mit mei­nen Pfer­den und mir zu ver­brin­gen. Pfer­de be­glei­ten die Mensch­heit seit Jahr­hun­der­ten. Frü­her le­bens­wich­tig – heute als Be­rei­che­rung. Die Ver­än­de­rung des We­sens Pferd ist enorm, das erste Pferd war der Eohip­pus, ein kat­zen­ähn­li­ches Wald­tier, heute ein stol­zes Tier ver­schie­de­ner Ras­sen. Doch es bleibt ein Flucht- und Her­den­tier. Was ist es, dass so viele Men­schen welt­weit von Pfer­den an­ge­zo­gen sind. Wir kön­nen nur spe­ku­lie­ren. Ist es ihre Schön­heit, Kraft, Frei­heit? Wir wis­sen es nicht. Als klei­nes Mäd­chen Huf­ge­trap­pel zu hören, liess mein Herz hö­her­schla­gen. Heute lebe ich mei­nen Kin­der­traum! Die letz­ten 15 Jahre waren eine ent­schei­den­de und in­ten­si­ve Zeit. Es ging darum her­aus­zu­fin­den was mir mein neuer Weg be­deu­tet. Fokus Mensch – Pferd. Für mich eine der wich­tigs­ten Er­kennt­nis­se ist, dass mein An­ge­bot ganz­heit­lich und ohne Wer­tung für jeden Men­schen da ist, der Freu­de hat, mit dem Pferd Zeit zu ver­brin­gen. Pfer­de­ge­stütz­tes Coa­ching ist eine ef­fek­ti­ve und be­rüh­ren­de Mög­lich­keit um Ver­let­zun­gen und Mus­ter zu er­ken­nen. Nur wenn wir ver­ste­hen und er­ken­nen, haben wir die Mög­lich­keit Dinge zu ver­än­dern – und daran zu wach­sen! Diese Me­tho­de biete ich für Ein­zel­per­so­nen, Teams, Fa­mi­li­en und Schul­klas­sen an. Mit der Aka­de­mi­schen Reit­kunst möch­te ich Men­schen an­spre­chen, die das Rei­ten neu an­fan­gen, Men­schen die einen neuen Reit­weg su­chen und am­bi­tio­nier­te Rei­ter, die mehr über die Reit­kunst er­fah­ren möch­ten.

Kör­per­ar­beit und Sitz­schu­lung sind für jeden Men­schen, der offen ist, sei­nen Kör­per auf dem Pfer­de­rü­cken zu er­le­ben und an Ba­lan­ce, Fein­mo­to­rik und Ko­or­di­na­ti­on zu ar­bei­ten. Kör­per und Geist ge­hö­ren zu­sam­men! Span­nend und kon­struk­tiv bei die­ser Me­tho­de ist, das schnel­le Er­ken­nen, was die Ein­zel­per­son braucht, ob ein Coa­ching, Kör­per­ar­beit oder ein sich tra­gen las­sen in der Natur. Der Kin­der- und Ju­gend­be­reich auf mei­nem Be­trieb hat sich nach 25 Jah­ren Er­fah­rung zu etwas ganz Ei­ge­nem ent­wi­ckelt. In un­se­rer Leis­tungs­ge­sell­schaft möch­te ich ein Ort für junge Men­schen sein, wo sie lust­voll, mo­ti­viert und ohne Leis­tungs­druck Zeit mit un­se­ren Pfer­den ver­brin­gen kön­nen. Um dies zu er­mög­li­chen, bin ich auch auf mein gut aus­ge­bil­de­tes Team an­ge­wie­sen. Mehr Men­schen neh­men mehr wahr. So be­mü­hen wir uns mit un­se­ren An­ge­bo­ten, jedem Kind das zu bie­ten, was es in die­sem Mo­ment braucht.

Unterwegs sind wir alle. Vieles müssen wir, einiges dürfen wir.
Pferde - als Bereicherung für das, was wir dürfen -
bringen uns weiter in dem, was wir müssen.

Akademische Reitkunst

Eine an­spruchs­vol­le Reit­wei­se nach Bent Brand­e­rup, bei der die Ge­sund­heit des Pfer­des an ers­ter Stel­le steht. Mit Ruhe und Sorg­falt un­ter­rich­te ich In­ter­es­sier­te in die­ser Me­tho­de.

Körperarbeit mit Pferden

Mensch und Pferd pro­fi­tie­ren beide durch prä­zi­se Kör­per­schu­lung. Im per­sön­lich ge­stal­te­ten Un­ter­richt führe ich Sie zu ver­tief­ter Kör­per­wahr­neh­mung.

Unterstützungsarbeit mit Pferden 

Pfer­de sind un­vor­ein­ge­nom­men und geben uns ehr­li­che Rück­mel­dun­gen. Sie eig­nen sich zur Un­ter­stüt­zung der Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung. Ich biete diese Me­tho­de für Grup­pen und Ein­zel­per­so­nen an.

Kinderunterricht

Spie­le­risch und lust­voll ler­nen, ge­för­dert und nicht über­for­dert wer­den. Ich lasse Ihrem Kind die Zeit, sich op­ti­mal zu ent­wi­ckeln und seine Fä­hig­kei­ten zu ent­de­cken.

Ausbildung für Pferd und Mensch

Die Be­zie­hung Pferd – Mensch ist ein Zwie­ge­spräch, ge­prägt von Sorg­falt, Ge­duld und Ver­trau­en. Gerne be­glei­te ich Sie und Ihr Pferd ein Stück auf Ihrem Weg.

Weitere Angebote

Reit­la­ger ⋅ Kurs­wo­chen ⋅ Wo­chen­end­kur­se ⋅ Ge­führ­te Aus­rit­te ⋅ Trek­king ⋅ In­di­vi­du­ell aus­ge­rich­te­te Pro­gram­me ⋅ Fe­ri­en­woh­nung ⋅ Zim­mer ⋅ Alp-Pfer­de ⋅ Fe­ri­en­pfer­de ⋅ Pen­si­ons­pfer­de ⋅ Prak­ti­kums­stel­len